Psychotherapie2018-01-21T13:39:07+00:00
 
Praxis Thilo Ochmann
 
 

Was ist Psychotherapie?

 

Definitionsgemäß bedeutet es die Therapie des Geistes.

Therapie des Geistes?

Was ist das überhaupt, der Geist? Sicherlich ist es schwierig, eine allgemeingültige Definition des Begriffes Geist zu erhalten. Ich verwende lieber den Begriff der inneren Welt.

Jeder Mensch verfügt über ein eigenes inneres Erleben und Empfinden, das nur er selbst bestimmen und beschreiben kann.
Dazu gibt es eine sogenannte äußere Welt oder auch Wirklichkeit genannt. Ich bin der Überzeugung, dass es die innere Welt ist, welche ganz maßgeblich dazu beträgt, wie wir uns fühlen und wie wir die Wirklichkeit empfinden. Manchmal ist die Landkarte unserer inneren Welt aber veraltet, passt nicht richtig oder wir kennen sie gar nicht.

Meine Arbeit, die Psychotherapie, besteht in erster Linie darin, Ihnen Zugang zu Ihrer eigenen Landkarte der inneren Welt zu ermöglichen und diese zu überprüfen und zu optimieren. In meiner Tätigkeit als Coach, (dabei geht es um die Zielentwicklung und Zielerreichung) konnte ich immer wieder erkennen, dass Menschen in sehr ressourcenarmen Zuständen zu mir kamen und sich überhaupt nicht in der Lage sahen, über Ziele zu sprechen, da die Probleme zu überwältigend waren. Diese ressourcenarmen Zustände waren unter anderem: Lebenskrisen, unpassende oder fehlende Lebensziele oder Ziele allgemein. Hinzu kamen die daraus resultierenden Leiden wie depressive Verstimmungen, Ängste oder Burn out.

zu den Therapieformen
zurück zur Startseite